Lebenslauf

Als Business- und Persönlichkeitscoach greife ich in meiner täglichen Arbeit auf eine langjährige und fundierte Berufserfahrung aus den Bereichen Coaching, Verhaltenstherapie und Wissenschaft zurück. Meine breit gefächerten Qualifikationen habe ich durch zertifizierte Aus- und Weiterbildungen und durch meine Tätigkeit als niedergelassene Psychotherapeutin und Leiterin einer etablierten Praxis für Psychotherapie (Praxis Dr. Ellen Matthias & Kollegen) stetig vertieft.

Diese umfassen unter anderem:

Nach dem Studium der Psychologie (1998-2005) und Promotion (2005-2008) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), war ich als Lehrbeauftragte im englischsprachigen Elitestudiengang „Neuro-Cognitive Psychology“ der LMU und am Lehrstuhl für Gesundheitspsychologie der Universität Ulm tätig. Bis heute bin ich der Wissenschaft verbunden geblieben. So arbeite ich als Gastdozentin an der LMU München und als Gastwissenschaftlerin am Lehrstuhl für Gesundheitspsychologie der Universität  Ulm. Eine Übersicht meiner bisherigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen finden Sie hier.

Zur Weiterbildung meiner ärztlichen und psychologischen Kollegen war ich als Dozentin im Ausbildungsinstitut des Vereins zur Förderung klinischer Verhaltenstherapie (VfkV) tätig. In meiner Arbeit als Business- und Persönlichkeitscoach profitieren Sie somit von meinem multi-professionellen Portfolio an Tools und meiner langjährigen Berufserfahrung als Coach, Verhaltenstherapeutin und Wissenschaftlerin.